multimono Pop-Up Store Heilbronn
Eine tot geglaubte Einkaufspassage in einer süddeutschen Groß-/Schwellenstadt versucht sich an »Pop-Up Store« Konzepten. Die Rede ist von Heilbronn. Deren Umsetzung erfolgte durch einen Zusammenschluss mehrerer Akteure der Freien Kultur. Einer der kreativen Umsetzer des Projektes ist Natalis Lorenz und für Go—PopUp schrieb er die Geschichte des multimono Pop-Up Stores auf.
Seit der Gründung des Complex23 im Jahre 2012 in Heilbronn bespielen Sandra Miassar und Wolfgang Egewardt den sog. Off Space mit Projekten verschiedenster Art. Aktuell besteht das Complex23 aus der Café & Bar daneben, dem multimono Kaufladen, den Triangel-Ausstellungsflächen und der RizzeRazze Tattoo- und Kreativwerkstatt. Neben normalem Barbetrieb im Café finden Konzerte, Lesungen, Performances und andere Veranstaltungen statt, welche von den Beiden geplant und organisiert werden. Die Ausstellungsräumlichkeiten beinhalten Teile des Cafés sowie die komplette Aussenfassade des Hauses. Neben der kreativen Plattform im und am Haus stellt der multimono Kaufladen darüber hinaus noch eine Verkaufsfläche für Kunst, Design und Handgemachtes. Dort kommen auch Natalis Lorenz, Annika Winkelmann und Normen Stoll ins Spiel, deren Kompetenzen im Bereich der Ausstellungskonzeption, der Gestaltung sowie der freien künstlerischen Arbeit liegt. Mit Philipp Kionka sitzt ebenfalls ein exzellenter Netzwerker mit im Boot der sich ebenfalls in der freien Kultur und Kreativwirtschaft bewegt.
Der multimono Kaufladen bietet eine kreative Platform für Produzenten in Heilbronn, arbeitet aber auch mit vielen nationalen sowie internationalen Künstlern zusammen und verknüpft somit auch verschiedene Disziplinen und Ansätze im Haus.
Die Idee des temporären Ablegers des multimono Kaufladens entstand aus dem Antrieb heraus, unser Ladenkonzept in der Innenstadt vorzustellen und auf unserer Hauptgeschäft im Industriegebiet aufmerksam zu machen. Ebenso war es auch an der Zeit das Konzept »Pop-Up Store« in Heilbronn salonfähig zu machen bzw. um Teilen des innenstädtischen Leerstands entgegen zu wirken. Bei der Umsetzung bekamen wir Unterstützung durch die Stadt Heilbronn, welche auch erkannte, das temporäre Ladenkonzepte zukünftig wichtiger Bestandteil der urbanen Infrastruktur werden.
Unabhängig von unserer Motivation, unseren kreativen Ideen und der Unterstützung der Stadtverwaltung musste in Bezug auf Verhandlungen mit Vermietern, Mietdauer und Mietpreis noch vieles an Vorarbeit geleistet werden. Nach einiger Zeit und viel Kommunikation begriffen aber auch die Besitzer, welche Aufwertung durch Pop-Up Konzepte einhergeht.
Durch Unterstützung von Partnern, Sponsoren und auch der Kulturförderung der Stadt
wurde uns ermöglicht eine Ladenfläche für zwei Monate zu mieten und somit einen temporären Ableger des multimono in der Innenstadt zu installieren.
Neben dem eigentlichen Verkauf unserer Produkte im Pop-Up Store veranstalten wir Konzerte, Lesungen und andere Aktionen und versuchen auf unser Hauptgeschäft sowie die anderen Veranstaltungen im Complex23 zu verweisen und die Arbeiten unserer Künstler und Gestalter zu promoten.
Nach der Eröffnung und den ersten Tagen im Laden kann schon ein positives Resumee gezogen werden. Auf das sich das Pop-Up Konzept auch hier in Heilbronn etabliert und wachsen kann.
Gerade für die freie Kultur und die Kreativwirtschaft im Einzugsgebiet stellen temporäre Laden- und Veranstaltungskonzepte eine neuen Wirkungsbereich dar.
multimono Pop-Up Store in der Hafenmarktpassage
Hafenmarktpassage
74072 Heilbronn
Öffnungszeiten:
29.01. – 31.03.2016
Fr/Sa 11-18Uhr
Initiatoren/Betreiber
Sandra Miassar (Inhaber Complex23)
Philipp Kionka (Kreativwirtschaft und Freie Kultur) www.azubifilm.tv/ www.kreativzentrum-heilbronn.de
Natalis Lorenz (Freier Künstler und Illustrator)
Annika Winkelmann (Freie Künstlerin)
Normen Stoll (Freier Künstler und Grafiker)
Wo Ihr uns findet: